Psoriasis ist eine Hautentzündung, die schuppige, verdickte, leicht abblätternde Haut verursacht und manchmal auch juckt. Psoriasis tritt normalerweise an den Knien, Ellbogen, unteren Rücken und der Kopfhaut auf.
In einem normalen Zustand dauert der Prozess der Zellerneuerung der Haut etwa einen Monat. Bei Psoriasis-Patienten kann dieser Prozess jedoch innerhalb weniger Tage stattfinden. Als Folge davon führt die zu schnelle Zellerneuerung zu einer Verdickung der Haut.
Psoriasis kann jeden betreffen, einschließlich Kinder. Diese Krankheit ist nicht ansteckend, so dass direkter Kontakt mit Hautausschlägen bei einem Patienten nicht dazu führt, dass jemand Psoriasis bekommt.
Ursachen und Symptome von Psoriasis
Die genaue Ursache von Psoriasis ist nicht bekannt. Es wird jedoch vermutet, dass diese Erkrankung aufgrund von Störungen im Immunsystem auftritt. Darüber hinaus gibt es Faktoren, die Psoriasis auslösen können, wie Stress, Racheninfektionen und kaltes Wetter.
Die Symptome von Psoriasis hängen von ihrem Typ ab. Im Allgemeinen ist sie jedoch durch schuppige, verdickte und juckende Haut gekennzeichnet. Diese Symptome können einige Wochen anhalten, dann vorübergehend verschwinden, bevor sie erneut auftreten.
Behandlung und Vorbeugung von Psoriasis
Die Behandlung von Psoriasis zielt darauf ab, die Symptome zu lindern. Die Behandlungsmethoden werden je nach Alter und Schweregrad des Patienten angepasst. Zu den möglichen Maßnahmen gehören die Verwendung von Salben, Tabletten, Injektionen oder speziellen Therapien mit UV-Licht oder Milchbädern.
Der wichtigste Schritt zur Vorbeugung von Psoriasis besteht darin, die Auslösefaktoren zu vermeiden. Einige Maßnahmen, die ergriffen werden können, sind das Aufhören mit dem Rauchen, der effektive Umgang mit Stress, eine ausgewogene Ernährung und die Verwendung von Sonnenschutzmitteln.
Kommentar veröffentlichen for "Psoriasis - Symptome, Ursachen und Behandlung"